Die Kooperation mit verschiedenen außerschulischen Partnern ist uns sehr wichtig, da diese den Schulalltag in vielen Situationen auflockern, bereichern und ergänzen. Immer wieder holen wir uns Experten zu bestimmten Themen / Bereichen (das können auch mal Omas und Opas etc. sein) in den Unterricht oder suchen diese vor Ort auf. Ebenso wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen, den Ortsgemeinden, der Kirchengemeinde und Verbandsgemeinde. Gegenseitige Hilfestellung ist, zum Glück, immer wieder selbstverständlich und bereichern alle Beteiligten.

Kindertagesstätte Theisbergstegen
Besonders zu erwähnen ist hierbei die Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner, der KiTa Theisbergstegen. Diese Kooperation liegt uns so am Herzen, dass wir sie sogar als verpflichtend in unser Qualitätsprogramm aufgenommen haben. Durch gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung gewinnt die Kooperation stets an Intensität und Qualität, von der insbesondere die Vorschulkinder profitieren. Die kontinuierlich gestaltete Übergangsphase baut Ängste ab und erleichtert den Eintritt in die Grundschule. Im Rahmen der bisherigen Zusammenarbeit wurde uns bewusst, dass sich KiTa und Grundschule in ihren Bildungs- und Erziehungskonzepten ähneln und das ein regelmäßige Austausch sinnvoll, sogar notwendig ist. Um dies zu gewährleisten erstellten wir im Rahmen einer Konferenz einen Kooperationskalender, der uns Organisationshilfe leistet. So entstand auch die Idee unseres Kooperationsprojektes (siehe Projekte).
Mittlerweile ist die KiTa mit dem Thema "Übergang vom Kindergarten in die Grundschule" vom Ministerium zur "Konsultations-KiTa" ernannt worden.

Infos gibt's hier!

JSG Remigiusberg
Mit dem JSG Remigiusberg haben wir uns in diesem Schuljahr (2009/2010), nachdem uns bereits in den Vorjahren - bei Fußballturnieren - einige Fußballtrainer der Vereine ausgeholfen haben, offiziell zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Gemeinsam haben wir uns bei der vom DFB ausgeschriebenen Schul- und Vereinskampagne "Team 2011" angemeldet. Bis 2011 haben wir uns einiges vorgenommen, bspw. die Veranstaltung einer Mini Fußball WM und der Aufbau eines Geschicklichkeitsparcours. Hier werden Sie immer wieder über die neuesten Aktionen informiert werden.
Reha Westpfalz
Seit dem Schuljahr 2009/10 haben wir auch die Kooperation mit der Reha Westpfalz in Landstuhl vereinbart. Die Dritt- und Viertklässer besuchten im letzten Schuljahr bereits die Reha, um das Fußballteam und die schulische Umgebung kennenzulernen. Dieses Fußballteam nahm dann am 20. Mai, mit insgesamt 10 Spielern - die auf die verschiedenen Mannschaften aufgeteilt waren, an unserer Mini-WM teil.
Impressum & Kontakt

© Grundschule Theisbergstegen 2013