ABLAUF

Lied „Wachet auf...“

Begrüßung

Wortgottesdienst

- Text Osterei -
- Fürbitten -
- Lied „Ein Fest für Leib und Seele“ -

Lied „Der Hahn ist tot“

Tanz der Erstklässer „Hühnertanz“

Gedicht „Lesestunde“

Theaterstück

Hühner-Rap

Schlusswort

Am 27. März feierten wir unser Hühnerfest – ein Highlight, welches eigentlich den Abschluss unseres Projektthemas bilden sollte. Wie die andere Aktivitäten „rund um die Henne“ war dieses Fest ein Baustein von vielen - wenn auch ein sehr zeitaufwendiger.
Nach einer kurzen Einführung eines Schülers und der Lehrerin, wurde der gesamte Nachmittag von den Kindern selbst moderiert. Mit Vorträgen (natürlich alle passend zum Thema), bspw. Liedern, Gedichten, Vorstellung unserer Arbeitsweise während des Projekts... unterhielten wir die Gäste. Die österliche Besinnung, mit den selbst verfassten Fürbitten der Kinder, ging allen Anwesenden sehr unter die Haut. Viel Beifall ernteten die Kinder ebenfalls für ihr selbst verfasstes Theaterstück „Freiheit für die Käfighühner“, in dem sie auf die Problematik der Tierhaltung in Legebatterien aufmerksam machten. Der größte Dank/ Belohnung für die Schüler waren wohl die durchweg positiven Rückmeldungen, wie z.B.: „Sehr gut gelungen.“ oder „...das schönste Fest überhaupt.“ oder „Super, was die Kinder so alles auf die Beine gestellt haben.“ usw. usw. usw.. Leider können wir mit den folgenden Bildern nur einen kleinen Teil der Atmosphäre übermitteln – aber wir möchten es zumindest versuchen.
Lied "Wachet auf""
Einführung
Begrüßung... durch Oberhenne
Katharina, Yannik und PIEPS
            
Wortgottesdienst Fürbitten Gedicht "Lesestunde" "Letzte Regieanweisungen"
          
Einleitung Theaterstück Einleitung Theaterstück Käfighühner/Legebatterie Käfighühner
           
Bauer Erwin  Bäuerin Berta Ausbruch Käfighuhn B75 Lebensfroher Hühnerrapauf Freilandhof Raphuhn
           
Schlafen auf Sitzstange Schlussaufstellung Verbeugung Gesamte GS "Hühner-Rapt"
           
Standing Ovations Helfer Publikum erleichterte Helfer
          
Kaffee-/Kuchenbuffet Kuchen Infowand (-matte) Denkanstöße
Beschreibung Projektverlauf Bastelsachen
Kritische Betrachtung
Bastelsachen
Bastelsachen Bastelsachen
Unser "Pieps" Kochbuch
- zurück -
Impressum & Kontakt

© Grundschule Theisbergstegen 2012